Kapstadt

 

Was heißt "Optimierung der Lagerplätze" und warum überhaupt?
Nun, ein typisches Lagerhaus wird pro Artikel 10-100 oder mehr Picks (Warenausgang) haben als Wareneingang. Um den Aufwand für das Auffinden, Auswählen und Bewegen der Waren beim Warenausgang zu reduzieren, ist es daher wesentlich effektiver, den Aufwand für den Warenausgang zu reduzieren als den Aufwand für die Wareneinlagerung.

Welches Ergebnis möchte der Benutzer erreichen?

  1. Genügend Vorrat für einen Monat in der A-Zone (auf dem Boden und in der Nähe einer Kommissionierstation)
  2. Eine Backup-Palette für den Artikel in der B-Zone in der Nähe seines A-Zonen-Standorts (Pick-Lagerplatz)
  3. Bestände welche nicht oft benötigt werden in der C-Zone .

Warum? Nun, er wird die internen Transporte, die er täglich erledigen muss, reduzieren wollen.
Nennen wir dies die Problemdomäne.

Wie planen wir dies umzusetzen?
- Zuerst wird entschieden, welchen "Reichweite" pro Pick-Lagerplatz erreicht werden soll,
  z.B. genug schnell erreichbaren Bestand für einen Monat
- eine Liste von Wareneingangs-Positionen mit Artikel und Packmittel im Frachtbrief erstellen
- neue Artikel zuerst - neu = derzeit nicht auf Lager
- dann die zu erwartende Reichweite, die niedrigste zuerst - "Reichweite" = Bestand / Picks pro Tag
- dann werden frei "Pickable" Lagerplätze (A Zone) gesucht - sortiert nach Entfernung zu den nächsten Pick-Stationen
- Zuordnung des gefundenen Lagerplatz zur Wareneingangs-Position und Stückzahl (nach Lagerplatzkapazität)
- finde einen "Auffüll" -Standort (B-Zone) für den Rest des Artikels
- Die übrigbleibenden Wareneingangs-Artikel gehen in die Backup-Zone (C-Zone).
Nennen wir dies das Prozessmodell.

In einem Palettenlager befinden sich Standorte - die Zone A - normalerweise auf dem Boden und möglicherweise auf der ersten Ebene des Lagerregals. Die mit einem Standard-Gabelstapler erreichbaren Lagerregalebenen 2 und 3 sind die B-Zone, alle anderen in der C-Zone.

Um die erforderliche Logik in einem Softwaresystem zu implementieren, beginne ich mit dem Ergebnis, das der Benutzer erreichen möchte. Dann die Informationen, die er zu Beginn des Prozesses hat - in diesem Fall

  1. der Frachtbrief
  2. die verfügbaren Lagerplätze pro Zone und dessen Koordinaten
  3. die Anzahl der Pick-Bewegungen im letzten Monat pro Wareneingangsartikel
  4. ein Satz von Parametern und Konstanten zur Steuerung des Prozesses.

Nennen wir dies das Datenmodell.

Wir haben jetzt genug, um den Rest des Designs zu starten. In einer Softwareentwicklungsumgebung erstellen wir die Datenbanktabellen für das Datenmodell.

Dann erstellen wir Datenansichten in Form von Formularen (Felder, Schaltflächen, Grids ..) und Listen (auf dem Bildschirm), um dem Benutzer die Schnittstelle zu zeigen, die er erhalten wird. In einer 4GL-Programmiersprache wie Visual Foxpro (VFP) wurde dies in der VFP-Umgebung mit Drag-and-Drop aus dem Datenmodell erledigt und dauerte einen Tag oder weniger. In Java, PHP oder .NET brauche ich mindestens 3 Tage.
Das View-Modell haben wir mit dem Benutzer wiederholt, bis er mit dem Ergebnis zufrieden war.

Der letzte Schritt im Entwicklungsprozess war die Implementierung des Prozessmodells in Software-Programmiercode.

 

 

Template by T. Knijff